Diana Bustamante ist eine kolumbianische Filmproduzentin, Regisseurin und Programmerin, die eine zentrale Rolle bei der Internationalisierung des kolumbianischen und lateinamerikanischen Kinos spielte. Von 2014 bis 2019 war sie künstlerische Leiterin des Internationalen Filmfestivals von Cartagena. Sie produzierte unter anderem La Tierra y la Sombra, Gewinner der Caméra d’Or in Cannes 2015, und Memoria, der den Jurypreis beim Filmfestival von Cannes 2021 erhielt. 2022 gab sie ihr Regiedebüt mit dem Dokumentarfilm Nuestra Película, der bei DOC NYC gezeigt wurde und beim Bilbao ZINEBI-Festival eine besondere Erwähnung der Jury erhielt.