Nima Nassaj ist ein in Teheran lebender Filmemacher. Nach seiner Tätigkeit als Kameramann begann er 2019, selbst Regie zu führen, und entwickelte eine multidisziplinäre Praxis, die Fiktion, Dokumentarfilm und Videokunst verbindet. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit Identität, Erinnerung und menschlicher Isolation und erkunden die Schnittstellen zwischen persönlichen und kollektiven Geschichten. 2025 gründete er das Blue Bird Film Archive. Mit der Verbindung von visueller Anthropologie und Kino schafft Nassaj eindrückliche Porträts der modernen Geschichte Irans und beleuchtet universelle menschliche Erfahrungen.