La Vulcanizadora ist ein Studio von María Rojas Arias und Andrés Jurado, das Kino, Kunst und Archive einsetzt, um Erinnerung, Widerstand und vielfältige, erweiterte Filmformen zu erforschen. Von Kolumbien aus würdigt das Studio kulturelle Einflüsse aus Afrika, Asien und weiteren Regionen und knüpft Verbindungen zur Karibik, zum Amazonas und zur Orinoquía. Es arbeitet mit einer vielfältigen Gemeinschaft aus Lebenden und Verstorbenen, Sichtbaren und Unsichtbaren aus verschiedenen Wissenstraditionen zusammen und setzt sich dabei kritisch mit Produktions- und institutionellen Strukturen auseinander.