Co-Autor und Erzähler dieses experimentellen dokumentarischen Kurzfilms ist der 67-jährige sprechende Kakadu Koki. Einst gehörte er Tito, der 35 Jahre lang Jugoslawien regierte, jetzt legt er seine filmische Autobiografie vor. Koki war Teil des Unterhaltungsprogramms auf den Brijuni-Inseln, einem wichtigen Ort für die Bewegung der Blockfreien Staaten. Die Koki-Show wird dort immer noch fortgesetzt, der Kakadu gilt als Touristenattraktion. Der Film verwebt Aufnahmen, die über vier Jahre hinweg mit Koki gemacht wurden, mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial und Bildern aus den Staatsarchiven und erzählt so von Kokis Leben auf Titos Landsitz, wo unter anderem Politiker*innen wie Nikita Chruschtschow, Sukarno, Nicolae Ceaușescu und Indira Gandhi sowie Stars wie Sophia Loren und Orson Welles zu Gast waren.
Der 1981 in Australien geborene Filmemacher und Künstler lebt seit 2012 in den Niederlanden. Sein Fokus auf den Film entwickelte sich aus seinen Videoinstallationen sowie dem literarischen Schreiben und Gestalten von Publikationen. Seine Arbeiten sind meist komödiantisch geprägt und zeigen entfremdete Charaktere, die mit Sprache und Wahrheit, Zeit und der Geschichte ringen. Hauptthema seines Werks sind vielfältige Spracherfahrungen. „Obwohl sein Werk manchmal ironisch erscheinen mag“, schrieb ein Rezensent, „zeichnet es sich durch Romantik und messerscharfe Leichtigkeit aus.“