Nach der Trennung ihrer Eltern ziehen der elfjährige Quique und die fünfjährige Valentina zusammen mit ihrer Mutter in eine neue, kleinere Wohnung. Am ersten Sonntag, den sie mit ihrem Vater verbringen, lernen sie seine „neue Familie“ kennen – und erfahren, dass ihre Halbschwester genauso alt ist wie Valentina. Der Begriff „casa chica“ (kleines Haus) bezieht sich auf eine Form des Konkubinats in der mexikanischen Gesellschaft, bei der verheiratete Männer getrennt von ihrer Hauptfamilie, dem „casa grande“ (großes Haus), eine Zweitfamilie unterhalten. Wie ein Diptychon aufgebaut, schildert der Film den Tag aus den unterschiedlichen Perspektiven der zwei Kinder. Eine warmherzige Referenz an die Herkunftsfamilie der Regisseurin.
Die Regisseurin und bildende Künstlerin wurde 1991 in Mexiko-Stadt geboren. Sie studierte Filmregie am Centro de Capacitación Cinematográfica sowie Bildende Kunst an der Escuela Nacional de Pintura, Escultura y Grabado „La Esmeralda“. Ihr künstlerisches und filmisches Werk konzentriert sich auf die Welt der Kindheit. Sie ist Mitbegründerin von Pininos, einem Projekt, das sich seit 2016 dem Casting und Schauspielcoaching von Kindern widmet. Ihr Kurzfilm Olote wurde auf Dutzenden von internationalen Festivals gezeigt, unter anderem auf dem Huesca International Film Festival.