Die Transamazônica war ein immenses nationales Propagandaprojekt und Teil der Fortschritts- und Entwicklungsbemühungen Brasiliens. Die Planung und Umsetzung begannen während der Militärdiktatur, die von 1964 bis 1985 andauerte. Noch heute wirkt die Straße wie eine frische Narbe im zerstörten Traum der Geschichte des Landes.
Die Künstlerin und Filmemacherin Janaina Wagner arbeitet in den Bereichen Video, Zeichnung und Installation. Derzeit ist sie Doktorandin am Le Fresnoy - Studio national des arts contemporains in Frankreich. Mit ihrer Arbeit zielt sie darauf ab, ein kritisches Verständnis davon zu vermitteln, wie der Mensch seiner Umwelt Ordnungs- und Kontrollsysteme aufzwingt.