The Silent Passenger wurde auf der Insel Okinawa im Süden Japans gedreht. Der Künstler und Filmemacher hat verschiedene dort lebende Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum in einen artifiziellen Raum überführt: ein Hotelzimmer und ein Auto. Die Einsiedlerkrebse erarbeiten sich die neue Landschaft und sind doch Fremde. Sie werden Fremde bleiben. Für den Mann im Spiegel, den Künstler, sind die Tiere die anderen. Der Künstler ist der andere für die Tiere. Ein gemeinsamer Raum ist Utopie.