Das syrische Flüchtlingscamp Zaatari liegt sieben Kilometer südlich von der syrischen Grenze in der jordanischen Wüste. Die nächste Stadt ist 13 Kilometer entfernt. 45.000 Menschen leben bereits hier, und der Strom reißt nicht ab. Wöchentlich kommen 10.000 zusätzliche Flüchtlinge im Camp an. Die Kapazität des Camps liegt bei 70.000 Menschen. Viele Flüchtlinge würden gerne zurück nach Hause, denn die Lebensbedingungen im Camp sind alles andere als einfach, und die Männer und Söhne sind oft weit weg. Sie sind zurückgeblieben, um zu kämpfen.
Der Film ist der erste Teil einer Trilogie, die ihr Augenmerk auf das Aufkommen eines neuen Zivilbewusstseins in Malaysia, Tunesien, Ägypten, Bahrain und Syrien legt und gleichzeitig die sozialen Implikationen im Fokus hat, die das Ende des Postkolonialismus in diesen Ländern bedeutet.