Floresta do fim do mundo ist die dritte Zusammenarbeit zwischen dem Filmemacher Felipe M. Bragança aus Rio de Janeiro und dem indigenen bildenden Künstler Denilson Baniwa und bildet den Abschluss der „Plant Trilogy“, zu der auch eine Videoperformance und eine Videoinstallation gehören.
Felipe M. Bragança ist ein Filmemacher, dessen Arbeit tief in der brasilianischen Kultur und historischen Erinnerung verwurzelt ist, deren Facetten er mit einer unverwechselbaren Form des magischen Realismus erkundet. Seine Filme wurden auf internationalen Festivals gezeigt, Retrospektiven fanden u. a. im Jeu de Paume, am California Institute of the Arts, im Arsenal und im Wolf Kino statt. Gemeinsam mit Denilson Baniwa entwickelt Bragança derzeit seinen nächsten Spielfilm MAKUNAIMA XXI. Dies ist seine vierte Teilnahme am Programm von Forum Expanded.
Denilson Baniwa ist ein bildender Künstler der indigenen Baniwa im Amazonas. Seine künstlerische Praxis verbindet Elemente der Kultur seiner Vorfahr*innen mit der Gegenwart, um die Herausforderungen indigener Gemeinschaften sichtbar zu machen und koloniale Erzählungen zu hinterfragen. Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Pinacoteca de São Paulo, auf der 22. Sydney Biennale und im Getty Museum in Los Angeles gezeigt. 2024 war er einer der Kurator*innen des brasilianischen Pavillons auf der Biennale von Venedig. Floresta do fim do mundo ist sein erstes Werk für das Kino.