Utkarsh ist ein Künstler und Filmemacher aus Delhi, dessen Arbeit untersucht, wie die sichtbare Welt konstruiert und erinnert wird. Er erforscht die optischen und archivischen Prozesse, die Erinnerung und Identität prägen. Seine Filme wurden auf der Berlinale, beim FICUNAM, EXiS und den Rencontres Paris/Berlin gezeigt. Als Stipendiat des Flaherty Film Seminar wurden seine Texte zu Film und Fotografie in „The Caravan Magazine“ und „STIRworld“ veröffentlicht. Er hat einen Master-Abschluss in Film/Video vom California Institute of the Arts. Im Jahr 2024 war er mit dem Film Remote Occlusions im Programm von Forum Expanded vertreten.