Karimah Ashadu ist eine in Großbritannien geborene nigerianische Künstlerin und Filmregisseurin, die zwischen Hamburg und Lagos lebt. Ihr Werk beschäftigt sich mit Arbeit, Patriarchat und Vorstellungen von Unabhängigkeit im sozioökonomischen und soziokulturellen Kontext Nigerias und seiner Diaspora. Ashadus Arbeiten wurden international gezeigt, unter anderem auf der 60. Biennale von Venedig (Silver Lion für eine vielversprechende Nachwuchsteilnehmerin), im MoMA PS1, in der Tate Modern und auf der Istanbul Biennale. Sie gründete die Filmproduktionsfirma Golddust by Ashadu, die sich auf Künstler*innenfilme zur Schwarzen Kultur und afrikanischen Diskursen spezialisiert.