Der Künstler und Filmemacher Oliver Husain lebt in Toronto. Seine Projekte entstehen oft in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen und Freund*innen und beginnen häufig mit einem historischen Fragment, einem Gerücht, einer persönlichen Begegnung oder einer fernen Erinnerung. Husain nutzt ein breites Spektrum filmischer Ausdrucksformen, technischer Experimente und visueller Mittel – wie Tanz, Puppenspiel, Kostüme und Spezialeffekte –, um seine Recherche zu beleben und die Zuschauer*innen in komplexe narrative Gefüge eintauchen zu lassen.