Die Geschichte geht so: Die Nommo waren Migrant*innen vom anderen Ende des Kosmos. Sie segelten durch den Himmel zum Planeten Erde. Ihre Heimat: Sirius B, ein Stern, den Du und ich nicht sehen können – zumindest nicht mit dem bloßen Auge. Tausende Jahre lang sahen wir ausschließlich Sirius A – Sirius B war nur den Dogon in Mali bekannt. Und woher wussten die davon? Die Nommo erzählten es ihnen.
STARS erzählt von den Nommo – extraterrestrische, afro-hermaphroditische, anthroamphibische Migrant*innen, sowohl weiblich als auch männlich, an Land und im Wasser zu Hause, wie Menschen und Fische, mit Füßen und Schwimmhäuten, Schuppen und Haut, außerirdischen Vorfahr*innen, Regenbogenchamäleons. Dies ist eine queere, afrikanische Geschichte voller Geschichten, erzählt mit handgezeichneter Animation, Dance-Music-Beats und magischer Poesie.
STARS wurde kollektiv von der Autorin und Performerin Mojisola Adebayo, der Animationskünstlerin Candice Purwin und dem Music Supervisor/DJ und Produzenten Debo Adebayo entwickelt und von Tyler Friedman vertont. Die Zusammenarbeit an diesem Kurzfilm entstand aus der Theaterproduktion STARS, die mit dem OffWestEnd Theatre Award für das beste neue Stück des Jahres 2024 ausgezeichnet wurde.