In Pidikwe verbinden indigene Frauen verschiedener Generationen traditionellen und zeitgenössischen Tanz. Ein audiovisueller Sog entsteht, der die Grenze zwischen Film und Performance verschwimmen lässt – irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der Film erforscht Verbindungen zwischen dem Rausch der Goldenen Zwanziger und unserer heutigen Gesellschaft. Die 16-mm-Aufnahmen erinnern an die weitgehend falschen Repräsentationen des frühen Kinos und an die Ausbeutung des weiblichen Körpers durch den kolonialen Blick. Pidikwe bietet diesen Frauen die Möglichkeit, die Kontrolle über ihr Bild zurückzugewinnen und einen Prozess der Selbstbestimmung einzuleiten, damit sie der Zukunft des Kinos mit Gelassenheit entgegensehen können.
Caroline Monnet ist eine multidisziplinäre Künstlerin und lebt in Montréal. Ihre Arbeit bewegt sich im Feld der Experimentation und Erfindung und setzt sich mit den Auswirkungen des Kolonialismus auseinander, indem sie überholte Systeme mit indigenen Methodologien aktualisiert. Ihre Arbeiten wurden auf Festivals wie dem Toronto International Film Festival, Sundance und der Berlinale sowie in Museen wie der Whitney Biennale, der Frankfurter Kunsthalle, dem Montreal Museum of Fine Arts und der National Gallery of Canada präsentiert.