Feargal Ward ist ein Filmemacher und Künstler aus Irland. Er arbeitet vor allem mit der hybriden Form des Dokumentarfilms, bei der Tropen und Mittel des narrativen Kinos angeeignet oder unterlaufen werden, um die Darstellung größerer Realitäten zu ermöglichen. Sein Dokumentarfilm The Lonely Battle of Thomas Reid (2017) feierte seine Premiere im Hauptwettbewerb des International Documentary Film Festival Amsterdam und wurde auf zahlreichen Festivals weltweit gezeigt, bevor er im deutschen, irischen und finnischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm Yximalloo (Co-Regie mit Tadhg O'Sullivan, 2014) feierte beim FIDMarseille Premiere und wurde mit dem Prix Premier ausgezeichnet.