Room 404 ist eine essayistische Antwort auf Wendis und Lees Dokumentarfilm Room 525. Der Film markiert den Übergang vom Dokumentarfilm zum Essay, vom realen Raum des Zimmers zu einer Realität, die durch den häufigsten Fehler des digitalen Zeitalters gekennzeichnet ist: 404 – Seite nicht gefunden. Der Wunsch, die objektive Wahrheit der Situation auszudrücken, der die Filmemacher*innen dazu brachte, die Entwicklung und das Ausmaß der Katastrophe im Moment ihres Entstehens zu begleiten, weicht nun dem Zweifel, der die Situation nach der Katastrophe durchdringt.
Die freischaffende Filmemacherin und Künstlerin Elysa Wendi ist ausgebildete Tänzerin und Choreografin. Sie untersucht in ihren Arbeiten die Verschiebung und Verdrängung von Erinnerungen und Identitäten. Wendi arbeitet mit hybriden Dokumentarfilmprojekten, audiovisuellen Essays und metachoreografischen Ritualen, um die autofiktionalen Erzählungen von Körpern und Bewegungen zu erforschen und die amorphen Grenzen zwischen Grenzen, Sprachen und Geschichten zu überschreiten. Ihre Filme wurden auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt, darunter Jihlava, Le FIFA (Montreal) und Image Forum (Tokio), und erhielten Preise u. a. in Hongkong (Gold Award, 28th ifva) und Tainan (Bester Experimentalfilm, 17th South Taiwan Film Festival).