Der Film In Praise of Slowness spielt im heutigen Tanger und folgt dem mühsamen Weg eines Mannes, der leere Flaschen sammelt, um sie an Bleichmittelverkäufer zu verkaufen, die durch die labyrinthischen Gassen der Altstadt ziehen. Angesichts ökonomischer und technischer Umwälzungen in Tanger scheint der Beruf des Bleichmittelverkäufers vom Aussterben bedroht zu sein. Dennoch vermittelt dieses filmische Porträt ihrer Versorgungskette – und vor allem ihre eindringlichen Rufe – akustische und visuelle Bilder des Durchhaltevermögens. In Praise of Slowness erzählt von der beschleunigten Urbanisierung und Industrialisierung Tangers, zeigt aber auch, wie lokal verankerte Choreografien der Langsamkeit Formen des Widerstands gegen die Geschwindigkeit des Kapitalismus artikulieren.
Hicham Gardaf arbeitet in den Bereichen Fotografie, Film und Installation und nutzt diese Medien als Vehikel, um Menschen in einen kritischen Dialog mit ihrer unmittelbaren Umgebung zu verwickeln. Ein großer Teil von Gardafs Arbeit befasst sich mit den Veränderungen zeitgenössischer Landschaften in Bezug auf Zeit, Raum und die Politik des Ortes. Er interessiert sich für die von uns bewohnten sozialen Räume, wie Gebäude, Straßen und Städte, und untersucht die Praktiken, mit denen wir diese Orte umgestalten, sie uns aneignen und kontrollieren.