Black Strangers

Ein intimes filmisches Gespräch über Zugehörigkeit: Die Erwähnung eines „Schwarzen Fremden“ namens Daniel in einem kirchlichen Dokument aus den Archiven von Gloucestershire führt Dan in die Wälder und auf die Spur eines Mannes, der am 31. Dezember 1719 in Nympsfield beerdigt wurde. Auf seiner Wanderung spricht Dan Daniel direkt an und spekuliert über mögliche Parallelen zwischen ihm und seinem Namensvetter: Sind sie dieselben Wege entlangspaziert? Gehen sie gleich schnell? Haben sie die gleiche Schuhgröße und haben sie sich die gleichen Blasen gelaufen? Dan vertraut Daniel an, dass auch er sich, nachdem sein Engagement in der Debatte um eine umstrittene historische Statue in seiner Heimatstadt Stroud für Aufsehen gesorgt hatte, in Gloucestershire wie ein Schwarzer Fremder fühlt. Dan ringt mit den Problemen, die entstehen, wenn man ein Archiv für bare Münze nimmt und seine Lücken und Auslassungen auffüllt, um schließlich nach einer angemessenen Art zu suchen, den verstorbenen Daniel zu ehren.
von Dan Guthrie
mit Dan Guthrie
Vereinigtes Königreich 2022 Englisch 8’ Farbe

Mit

  • Dan Guthrie (Erzähler)

Stab

Regie Dan Guthrie
Buch Dan Guthrie
Kamera Nielsan Bohl, Conrad Bohl
Kameraassistenz Elizabeth Jordan
Montage Dan Guthrie
Sound Design Mae-Li Evans
Ton Mae-Li Evans, Felix Taylor
Mischung Felix Taylor
Produzent*in Dan Guthrie

Produktion

Dan Guthrie

Independent Cinema Office

LUX

Dan Guthrie

Dan Guthrie ist Filmkünstler, Filmkurator und Autor, der in seiner Arbeit häufig historische und zeitgenössische Darstellungen und Fehldarstellungen Schwarzer Menschen untersucht und hinterfragt und sich dabei vor allem dafür interessiert, wie sich diese in ländlichen Gebieten zeigen. Aktuelle Präsentationen seiner Arbeit umfassen die Whitstable Biennale; MIRROR (Arts University Plymouth); das Independent Cinema Office, London; und die Screening-Tour „Right of Way“ von LUX. Er ist Preisträger des Michael O'Pray Prize 2022 für neues Schreiben über das bewegte Bild, Teil des Auswahlgremiums für die 18. Ausgabe des Berwick Film & Media Arts Festival und Mitglied der Community Representation Taskforce des Stroud District Council.

Filmografie

2018 Seven Stages; 3 Min. 2019 Three Young Men on a Bench; 2 Min. · albion, refreshed; 2 Min. 2021 Coaley Peak (A Fragment); 6 Min. 2022 black strangers

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023