Harawe wurde in Mogadischu geboren. Auf einer Kunstschule in Somalia entdeckte er die Leidenschaft fürs Kino. Seit 2009 lebt er in Österreich. Er studiert Visuelle Kommunikation sowie Film und realisiert Kurzfilme, welche auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Er ist auch als Drehbuchautor für den Spielfilmbereich aktiv. Für das Drehbuch zu Life on the Horn erhielt er den Thomas-Pluch-Drehbuchpreis 2021.