World Cinema Fund

12.11.2021
Berlinale Spotlight: World Cinema Fund bei „Around the World in 14 Films”

Clara Sola von Nathalie Álvarez Mesén

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen auch außerhalb der Festivalzeit präsent. Diese Aktivitäten firmieren als Berlinale Spotlight.

Seit 2018 ist die Berlinale-Förderinitiative World Cinema Fund (WCF) beim Berliner Filmfestival „Around the World in 14 Films“ (02.–11.12.2021) alljährlich mit einem Berlinale Spotlight zu Gast. 2020 musste „Around the World in 14 Films“ – und somit auch das Berlinale Spotlight – aufgrund der COVID-19-Situation leider ausfallen. Umso größer ist die Freude, dass die Präsentation der WCF-Filme im Dezember 2021 nun wieder geplant ist.

Am 5. Dezember 2021 ist es so weit: Das Berlinale Spotlight präsentiert fünf Kinoproduktionen, die der World Cinema Fund gefördert hat. 2021 stehen Arbeiten von Filmemacher*innen aus Ägypten, Argentinien, Costa Rica, Indonesien und Thailand im Mittelpunkt.

Aus Costa Rica kommt der einzigartige Film Clara Sola von Nathalie Álvarez Mesén; die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin, die nicht mehr „Heilige“ sein will, ihren Körper und ihre Sehnsüchte zurückerobern und erleben will.

Feathers von Omar El Zohairy aus Ägypten ist ein erstaunlicher Film, eine äußerst amüsante, bitterironische Tragikomödie mit einer konsequenten künstlerischen Identität und einer starken politischen Seele. Sowohl Clara Sola als auch Feathers feierten erfolgreich ihre Premieren beim Cannes Filmfestival im Juli.

Anatomy of Time von Jakrawal Nilthamrong folgt der besten Tradition der faszinierenden visuell-künstlerischen Kraft des zeitgenössischen thailändischen Kinos. Der Film lädt zu einer existenziell-philosophischen Meditation ein, die auch eine politisch-historische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Landes bedeutet. Der Film wurde im September beim Internationalen Filmfestival von Venedig gezeigt.

Der Gewinner des diesjährigen Locarno Film Festivals Vengeance Is Mine, All Others Pay Cash von Edwin aus Indonesien überrascht mit einer narrativen und choreographischen Identität, die wunderbar unterhalten kann und eine Hommage an die B-Movies der Region darstellt. Zugleich stellt der Film eine Auseinandersetzung mit dem lokalen Männlichkeits-, Potenz- und Gewaltkult dar und ist dadurch auch mit der problematischen Vergangenheit des Landes verbunden. Als Beispiel der WCF-Fördertätigkeit der vergangenen Jahre zeigt „Around the World in 14 Films“ einen Film, der auch eine Hommage an das Werk seiner Regisseurin ist. Zama von Lucrecia Martel befasst sich mit der kolonialen Geschichte Spaniens und Lateinamerikas und berauscht mit seinen gleichzeitig realistischen und halluzinatorischen Bildern.

Vincenzo Bugno, Leiter des WCF, wird das Berlinale Spotlight bei „Around the World in 14 Films“ präsentieren: „Filme entfalten sich mit ihrem Publikum und Kinos sind Begegnungsstätten, in denen wir ein kulturelles Erlebnis teilen. Wir sind glücklich, dass, nachdem die Räume des Zusammenseins so lange stark begrenzt waren, unsere Zusammenarbeit mit ‚Around the World in 14 Films‘ nun fortgesetzt werden kann. Trotz der Pandemie konnten im vergangenen Jahr zahlreiche WCF-geförderte Filme entstehen und bei internationalen Filmfestivals ihre Premiere feiern. Schön, dass einige dieser WCF-Filme nun dem leidenschaftlichen Publikum von ‚Around the World in 14 Films‘ vorgestellt werden können. Es sind sehr unterschiedliche Filme, die uns zum Nachdenken oder zum Lachen bringen, oder beides zugleich. Es sind Filme, die ganz weit weg von uns gedacht, gedreht, produziert wurden und uns dennoch ganz nah sind.“

Der WCF fördert seit 2004 die Filmproduktion in filminfrastrukturell schwachen Regionen und setzt sich für kulturelle Vielfalt in den deutschen und europäischen Kinos ein: berlinale.de/world-cinema-fund

„Mit all den Filmen und Künstler*innen, die der World Cinema Fund mit großer Leidenschaft unterstützt, öffnet uns diese besondere Förderinitiative immer wieder die Augen für andere Kulturen und deren Geschichten. Und sie schafft ein Bewusstsein dafür, dass kulturelle wie cineastische Produktionen oft nur mit Kooperationen, Koproduktionen und Offenheit gelingen können“, so die Festivalleiter*innen von „Around the World in 14 Films“ Susanne Bieger und Bernhard Karl.

Die 16. Ausgabe des unabhängigen Berliner Filmfestivals „Around the World in 14 Films“ findet vom 2. bis 11. Dezember 2021 im Kino in der KulturBrauerei statt. Ein Großteil des hochkarätigen „Best of“ mit cineastischen Höhepunkten aus Cannes, Locarno, Venedig und San Sebastián wird erstmals auch in den Kinos delphi LUX und Neues Off präsentiert.

Das Programm und weitere Informationen unter: 14films.de

2020 startete der WCF als Ergänzung zu den WCF/WCF Africa-Förderangeboten das WCF ACP-Programm. Finanziert wird es von der Europäischen Union mit Unterstützung der Organisation of African, Caribbean and Pacific States durch das ACP-EU Culture Programme.



Presseabteilung
12. November 2021

Bildmaterial zum Download