Kiko und Rosa sind „Blackbirds“: Die Geschwister wurden gezwungen, ihre Heimat auf den Solomon Islands zu verlassen, um in Australien unter menschenunwürdigen, brutalen Bedingungen zu arbeiten. Ende des 19. Jahrhunderts kämpfen sie auf einer Zuckerplantage in Queensland ums Überleben. Den Erinnerungen an ihre Heimat steht die harte Realität auf der Plantage gegenüber, malerische Aufnahmen der Insellandschaft kontrastieren mit der beklemmenden Monotonie auf den Zuckerrohrfeldern. Amie Batalibasis poetischer Kurzfilm bezeugt die kaum bekannte Geschichte des „Blackbirdings“ in Australien und erzählt von Widerstandskraft und Überlebenswillen.
Die australisch-salomonische (Kosi/Feralimae) Autorin, Regisseurin und Produzentin erhielt 2017 das Merata Mita Fellowship des Sundance Institute und war 2018 Teilnehmerin der Berlinale Talents sowie des Filmmaker Lab in Toronto. Als Mentorin und Ausbilderin im Bereich Medien arbeitet sie mit indigenen und kulturell diversen Gemeinschaften in Australien und auf den Salomonen zusammen. Ihr Film- und Fernsehstudium absolvierte sie am Victorian College of the Arts der University of Melbourne. Ihre Kurzfilme liefen auf zahlreichen internationalen Festivals.