Lamia Joreige ist eine in Beirut lebende bildende Künstlerin und Filmemacherin. In ihren Arbeiten, die stark von ihren Erfahrungen im Libanon geprägt sind, erforscht sie anhand von Archivdokumenten und Fiktion persönliche wie kollektive Erinnerungen. Sie hat Kurzfilme sowie einen international gezeigten Spielfilm realisiert, und ihre Werke werden weltweit ausgestellt. Joreige war Stipendiatin am Institute for Ideas and Imagination der Columbia University in Paris (2021) sowie am Radcliffe Institute for Advanced Study der Harvard University (2016–2017) und ist Mitbegründerin des Beirut Art Center, dessen Co-Direktorin sie von 2009 bis 2014 war.