Andrew Neels erschütterndes Spielfilmdebüt erforscht die Wurzeln der Gewalttätigkeit weißer, US-amerikanischer Männer – Männer, die später Politiker werden, Häftlinge misshandeln oder Familien gründen. Durch die sensiblen Augen des Protagonisten gesehen, wirft der Film Fragen zu Loyalität und zum männlichen Selbstbild auf und stellt eine beängstigende Campus-Realität an den Pranger, die im Namen der Tradition systematisch junge Männer zerstört – oder zu Monstern macht.