Nach Submarino, der 2010 im Wettbewerb der Berlinale zu sehen war, kehrt Thomas Vinterberg mit Kollektivet nach Berlin zurück. Frei nach eigenen Kindheitserlebnissen beschreibt der Regisseur ein privates Experiment in den Siebzigerjahren, bei dem Gemeinschaft und Individualität, Freiheit und Tradition kollidieren, und dessen Glücksversprechen auch Gefahren birgt.