Ganz allmählich lüftet der Film dunkle Geheimnisse, schaut sich in der Vergangenheit der Gottesdiener um und bringt unbarmherzig Widersprüche in der katholischen Kirche zum Vorschein. Wenn schon nicht die Kirche selbst, sieht wenigstens das Drehbuch von Pablo Larrain gerechte Strafen für die schwarzen Schafe vor, wobei Regeln und Rituale des christlichen Opfergangs streng eingehalten werden.