In einer zweijährigen filmischen Spurensuche rekonstruiert der in Haiti geborene Raoul Peck, wie es dazu kommen konnte, dass dem Zehn-Millionen-Volk in der Karibik trotz weltweiter Versprechen nur unzureichend geholfen wurde. Er befragt politische Entscheidungsträger, Experten und Ingenieure ebenso wie "einfache" Haitianer, die sich mühevoll um den Wiederaufbau ihres Landes kümmern.
Auch in diesem Jahr fanden im Haus der Berliner Festspiele Gespräche mit Machern, Protagonisten und Experten im Anschluss an einzelne Filmvorführungen statt.