Nach der hinduistischen und buddhistischen Lehre beginnt all unsere Suche nach dem Größeren mit den fünf Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Das Wort im Sanskrit dafür ist PANCHABHUTA.
Die Präsenz der fünf Elemente, kombiniert mit der Routine im Leben der Bewohner dieses Ortes ist der Ausgangspunkt für Panchabhuta.