Die Technik des Holzschnitts, die in China schon früh zum Drucken sowohl auf Papier als auch auf Textilien verwandt wurde, war ein wichtiges Instrument in der Kulturrevolution. Diese spezifische Drucktechnik war als kommunikative Waffe, die schnell Inhalte vermitteln konnte, Träger des revolutionären Geistes – und ist bis heute ihr Erbe.
Einige Aktionen sind in jener Zeit und auch danach nicht von der Revolution definiert worden. Der Film beginnt.
Das Gesehene entbehrt jeglicher Spezifik und könnte überall auf dieser Welt passieren. Und doch, es ist die Erinnerung an die Geschichte, die sich in der Gegenwart wiederholt, die diese Bilder erst sichtbar macht.
„Wir existieren innerhalb dieses, uns kontrollierenden Regelwerks – wie sollen wir uns darin finden? Wird uns die Zeit erlauben, unser Verhalten im Spiegel des historischen Prozesses zu reflektieren?“ (Sun Xun )