Der Adel jedoch, der um Besitz und Macht fürchtet, schaut diesem „lästerlichen Treiben“ nicht untätig zu. Der Reformator landet schließlich vor Gericht.
Nach authentischen Vorgängen entwirft Nikolaj Arcel eine Mischung aus historischem Politthriller, Liebesfilm und Tragödie. Das Drama um einen Mann, der seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war und die Ideale der Französischen Revolution noch vor deren Beginn in Dänemark durchzusetzen versuchte, ist zugleich eine Parabel über den Widerstreit von Fortschritt und Reaktion.