SIDE BY SIDE untersucht sowohl die Wissenschaft der digitalen Entwicklung als auch deren Auswirkungen. In einem historischen Moment, in dem digitale und analoge Technologien noch Seite an Seite existieren, fragt der Film nach den Vor- und Nachteilen der digitalen Praxis. SIDE BY SIDE ist eine kleine filmische Schule für alle, die mehr über den Prozess des Filmemachens im heutigen Zeitalter lernen wollen.
So gibt es etwa Aufschluss über die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Technik – von dem Moment, in dem die Kamera läuft, bis zu Schnitt, visuellen Effekten, Archivierungsprozessen und Kinoprojektionen. Die Meinungen zum Thema gehen auseinander: Während sich David Lynch ganz vom analogen Film getrennt hat, betont Christopher Nolan in der Dokumentation, kein anderes Medium sei dem analogen Film ästhetisch überlegen.
Für den Film fragte der Schauspieler jahrelang seine Kollegen nach den Folgen der Digitalisierung des Kinos.