Nach mehreren erfolgreichen Verfilmungen, unter anderem 1938 von Willi Forst und 1955 von Louis Daquin, kehrt Guy de Maupassants gesellschaftskritischer Roman Bel-Ami von 1885 ein weiteres Mal auf die Leinwand zurück. Dicht an die literarische Vorlage angelehnt, porträtiert Declan Donnellan einen Parvenü und Karrieristen, der die Verfilzung von Politik und Ökonomie, Medien und Privatleben bedenkenlos für seine eigenen Interessen nutzt. Eine ebenso glamouröse wie sarkastische Gesellschaftskomödie über die Heuchelei als eines der Grundgesetze des bürgerlichen Zeitalters.