Bereits 1981 hat Bertrand Tavernier einen klassischen amerikanischen „hard-boiled“-Krimi verfilmt: Jim Thompsons „Pop. 1280“ unter dem Titel COUP DE TORCHON. Sein jüngster Film basiert nun auf einem Roman des amerikanischen Kriminalautors James Lee Burke (auf Deutsch unter dem Titel „Im Schatten der Mangroven“ erschienen). DER SAUSTALL war von Tavernier in die 30er Jahre und den Senegal, damals französische Kolonie, verlegt worden. IN THE ELECTRIC MIST spielt nun an den amerikanischen Original­schauplätzen – der Film ist die erste US-Produktion Taverniers, der ein großer Bewunderer von James Lee Burke ist: „Er verfügt über eine besondere Stimme unter den Film-noir-Autoren. Wäre ich in der Lage gewesen, sie nach Frankreich zu transponieren, hätte ich das getan.“