„STRELLA ist eine dieser alten Geschichten, die man auf Partys hört, eine urbane Legende. Diese Art von Erzählungen sind im Massenbewusstsein verankert und zitieren regelmäßig alte, meist griechische Mythen. Genau das entspricht den Helden von STRELLA: Griechen, die in einem Land zwischen der Antike und der Gegenwart leben, in dem die Notwendigkeit einer neuen, europäischen Identität und eines neuen Wertesystems weit dringlicher ist als anderswo. Zwischen Ost und West hin und her gerissen muss Griechenland ohne jedes Vorurteil sein kulturelles Erbe überdenken, um seinen Weg in die Zukunft zu finden.“ (Produktionsmitteilung)
Panos H. Koutras musste seinen Film ohne jede finanzielle Unterstützung realisieren, die staatliche Filmförderung verweigerte jeden Zuschuss. Auch alle großen Produktionsfirmen lehnten das Projekt ab. So wurde STRELLA eine vollkommen unabhängige Produktion. Die Dreharbeiten dauerten fast zehn Monate und nahezu alle Rollen wurden mit Amateuren besetzt.