Im Jahr 2001 stirbt mit Lama Konchog einer der großen tibetischen Meis­ter der Gegenwart. Bekannt wurde Lama Konchog, der bei seinem Hin­schei­den 84 Jahre alt ist, durch eine 26 Jahre währende Meditation in einer tibetischen Berghöhle. Nun wird sein Schüler Tenzin Zopa vom Dalai Lama be­auftragt, die Inkarnation seines Meisters aufzuspüren. Innerhalb von vier Jahren muss dieses „unverwechselbare Kind“ gefunden sein, danach ist es allzu schwer von seinen Eltern zu trennen.