„Ther’s tha devil movin’ in my blood.“ Ja, er scheint wirklich den Teufel im Leib – und in den Beinen! – zu haben: Jesco White, den man in seiner Hei­mat West Virginia den „tanzenden Outlaw“ nennt. Jesco lebt zurückgezo­gen in einem heruntergekommenen Wohnwagen in den Appalachen, dort, wo auch heute noch jeder ein Gewehr und eine Schwarzbrennerei sein Eigen nennt.
Wie man zur wilden Banjomusik ekstatisch tanzt, das hat Jesco von seinem Vater gelernt. D. Ray White war der größte Tänzer aller Zeiten hier in den Bergen, und ein gottesfürchtiger Mann war er auch. Damit sein Sohn nicht vom rechten Weg abkäme, brachte er ihm das Tanzen bei. Doch die Ver­su­chun­gen des Teufels sind stärker. Immer wieder hört Jesco Stim­men, und immer wieder gerät er in Konflikt mit dem Gesetz. Schließlich endet er in der Besserungsanstalt, wo er den größten Teil seiner Jugend ver­bringt. Für Jesco ist es die schlimmste Zeit seines Lebens, erst recht, nach­dem sein Vater einem sinnlosen und brutalen Mord zum Opfer gefallen ist.