Gloria ist in die USA gekommen, um Geld für ihre Familie zu verdienen. Denn Gloria hat auf den Philippinen zwei Söhne zurückgelassen. Einer von ihnen, der zehn Jahre alte Salvador, sehnt sich so sehr nach seiner Mutter, dass er selbst auf Arbeitssuche geht, um mit dem selbstverdienten Geld ihre Rückkehr zu beschleunigen. Als Leo eine Geschäftsreise nach Thailand unternimmt, löst er ungewollt eine Kettenreaktion aus, die dramatische Konsequenzen für alle Beteiligten haben wird.
Mehr will Lukas Moodysson über seinen Film nicht verraten wissen. Nach zwei zuletzt resolut unkommerziellen Filmen nannte er in einem Interview den Weg von CONTAINER (IFB-Panorama 2007) zu MAMMOTH einen „großen Schritt, auch wenn ich nicht weiß, ob es einer nach vorn oder rückwärts ist. Dieser Film hat eine sehr klare Storyline, er ist zugänglicher. Wer meine vorangegangenen Filme kennt, wird in ihm Verbindungen zu allen anderen finden. In mancher Hinsicht steht er TILLSAMMANS nahe, auch wenn er viel ernster und nicht so lustig ist. Ein Handlungsstrang erzählt von gefährdeten Kindern. Das haben alle meine Filme gemeinsam.“