GEGENSCHUSS erzählt die Geschichte dieses ungewöhnlichen Autorenkollektivs – von den ersten Anfängen in München Mitte der 60er Jahre über die Welterfolge von Cannes bis zum Auseinanderbrechen der Gruppe im Jahr 1977. Das Porträt dieser Künstlergemeinschaft ist zugleich ein Generationenporträt. Denn der Kampf einer kleinen Gruppe junger, unabhängiger Autorenfilmer für selbstbestimmte Arbeitsbedingungen, gegen die Fremdbestimmung durch eine kapitalstarke Altproduzentenbranche – das war auch der Konflikt zwischen der ersten deutschen Nachkriegsgeneration und ihren Vätern, die das Handwerk noch in der Filmindustrie des „Dritten Reiches“ erlernt hatten. Interviews, Filmausschnitte und teilweise noch unveröffentlichte Archivaufnahmen haben der 2007 verstorbene Produzent Laurens Straub sowie Dominik Wessely zu einer „Rise and Fall“-Story verwoben, die über alle Zutaten einer großen Kinoerzählung verfügt: Freundschaft. Erfolg. Eifersucht. Zerstörung. Tod.