Mit der jungen Hotelangestellten Kate, einer Straßenbekanntschaft, die ihn an seine Mutter erinnert, findet Hallam einen neuen Gegenstand für seine absonderlichen Erkenntnisinteressen. Er ergattert einen Job im gleichen Hotel wie Kate und beobachtet sie mit seinem Fernglas nachts heimlich vom Turm des Hauses aus in ihrer Wohnung, nachdem er von den Dächern der Stadt aus schon manch andere lohnende Objekte ins Visier genommen hat. Als Hallam bemerkt, dass Kate eine Liaison mit Alasdair, dem Hotelmanager, unterhält, ist er geschockt. Doch es kommt noch schlimmer: Alasdair hat bemerkt, dass sie beobachtet werden. Zwar gelingt es Hallam durch eine List, Kate so sehr für sich einzunehmen, dass sie ihm bei seinen verrückten Nachtwachen Gesellschaft leistet, doch dann holen ihn mit Verity und seinem Vater die Dämonen der Vergangenheit ein ...
Kick it like Hallam Foe: David Mackenzie mit dem Hauptdarsteller Jamie Bell (2.v.r.) sowie Alex und Nick von der Band Franz Ferdinand. Sie waren an dem musikalischen Konzept, für das der Film mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, maßgeblich beteiligt.
Der Silberne Bär für die beste Filmmusik geht an David Mackenzie für seinen Film Hallam Foe. Mackenzie brachte Alex und Nick von der britischen Kultband Franz Ferdinand mit auf die Bühne, mit denen er gemeinsam einen dynamischen Filmscore kreiert hat.