Through the Graves the Wind Is Blowing

Wenn jemand die gegenwärtige gesellschaftliche Situation in Kroatien verkörpert, dann ist das Polizeikommissar Ivan Peric. Der Sohn eines Fischers ist Polizist geworden, um nicht in der einzigen florierenden Branche des heutigen Kroatiens arbeiten zu müssen – dem Tourismus. Jetzt wird sein Leben von den Anstrengungen beherrscht, bei einer Mordserie an Tourist*innen zu ermitteln. Doch Aufklärung ist scheinbar unmöglich. Niemand will ihm helfen, denn Tourist*innen werden allseits verachtet. Beweise verschwinden im Labyrinth der Bürokratie. Er wird in der Öffentlichkeit und online gedemütigt. In der Lokalpresse bezeichnet ihn sein Chef als „uhljeb“, das kroatische Schimpfwort für einen faulen, unredlichen Beamten. Eine Geschichte aus der Hafenstadt Split, wo der Zerfall Jugoslawiens überall seine Spuren hinterlassen hat.
von Travis Wilkerson
mit Ivan Peric, Travis Wilkerson, Matilda Jane Wilkerson, Dalton Wilkerson
USA 2024 Englisch, Kroatisch 84’ Farbe & Schwarz-Weiß Weltpremiere

Mit

  • Ivan Peric (Ivan Peric)
  • Travis Wilkerson (Travis Wilkerson)
  • Matilda Jane Wilkerson (Matilda Jane Wilkerson)
  • Dalton Wilkerson (Dalton Wilkerson)

Stab

Regie Travis Wilkerson
Buch Travis Wilkerson, Ivan Peric
Kamera Travis Wilkerson, Erin Wilkerson
Montage Travis Wilkerson
Musik Hellish Cashstrap
Sound Design Travis Wilkerson
Ton Travis Wilkerson
Szenenbild Travis Wilkerson
Kostüm Travis Wilkerson
Produzent*in Travis Wilkerson
Koproduzent*in Ivan Peric

Produktion

Travis Wilkerson

Geboren 1969 in Denver, Colorado, USA. Er studierte Film und ist als Autor, Regisseur und Produzent tätig. Zusammen mit seiner Frau Erin Wilkerson gründete er das Political Art Collective Creative Agitation und drehte den Film Nuclear Family, der 2022 im Forum der Berlinale zu sehen war. Wilkersons international anerkanntes Filmschaffen, das er mit bescheidenen materiellen Ressourcen und so autark wie möglich produziert, überschreitet die Grenzen zwischen Dokumentar- und Spielfilm, Performance und Aktivismus. Die Filmzeitschrift „Sight & Sound“ bezeichnete Wilkerson 2015 als „das politische Gewissen des amerikanischen Kinos“.

Filmografie (Auswahl)

1999 Accelerated Under-Development; Dokumentarfilm 2001 An Injury to One; Dokumentarfilm 2005 Who Killed Cock Robin? 2011 Distinguished Flying Cross; Dokumentarfilm 2012 Far From Afghanistan; Dokumentarfilm, Omnibusfilm mit John Gianvito, Soon-Mi Yoo, Minda Martin, Jon Jost 2013 Los Angeles Red Squad; Dokumentarfilm 2015 Machine Gun or Typewriter? 2018 Did You Wonder Who Fired the Gun?; Dokumentarfilm 2022 Nuclear Family; Dokumentarfilm, Co-Regie: Erin Wilkerson 2023 The Fuckee’s Hymn; Dokumentarfilm 2024 Through the Graves the Wind Is Blowing

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024