Geboren 1969 in Denver, Colorado, USA. Er studierte Film und ist als Autor, Regisseur und Produzent tätig. Zusammen mit seiner Frau Erin Wilkerson gründete er das Political Art Collective Creative Agitation und drehte den Film Nuclear Family, der 2022 im Forum der Berlinale zu sehen war. Wilkersons international anerkanntes Filmschaffen, das er mit bescheidenen materiellen Ressourcen und so autark wie möglich produziert, überschreitet die Grenzen zwischen Dokumentar- und Spielfilm, Performance und Aktivismus. Die Filmzeitschrift „Sight & Sound“ bezeichnete Wilkerson 2015 als „das politische Gewissen des amerikanischen Kinos“.