Khamyazeye bozorg

The Great Yawn of History
Beitollah ist im Traum eine Kiste mit Goldmünzen in einer Höhle erschienen. Er hält das Ganze für ein Wunder und will sich auf die Suche nach der Höhle und der Kiste machen. Da er selbst sehr religiös ist und befürchtet, dass die Münzen nicht halal sein könnten, will er einen nicht religiösen Gehilfen finden, der ihn auf der Suche begleitet. Mithilfe einer Stellenanzeige auf der Rückseite gefälschter Dollarscheine, die er in den Straßen Teherans verteilt, findet er den jungen Shoja und macht sich mit ihm auf die Reise. Im Norden des Irans erkunden sie eine Reihe von Höhlen, doch keine ist die richtige. So ziehen sie weiter in die Wüstengebiete im Zentraliran und übernachten dort in einer Karawanserei. Dem Besitzer kommt der Verdacht, dass die beiden auf der Suche nach einem Schatz sein könnten, und er beschließt, sie auf seinem Motorrad zu verfolgen …
von Aliyar Rasti
mit Mohammad Aghebati, Amirhossein Hosseini, Saber Abar, Mahin Sadri, Mehrdad Ziaie, Ramin Alizadeh
Iran 2024 Farsi 93’ Farbe Weltpremiere | Debütfilm | Debütfilm

Mit

  • Mohammad Aghebati (Beitollah)
  • Amirhossein Hosseini (Shoja)
  • Saber Abar (Maalek)
  • Mahin Sadri (Landfrau)
  • Mehrdad Ziaie (Karawansereibesitzer)
  • Ramin Alizadeh (Junge vom Land)

Stab

Regie Aliyar Rasti
Buch Aliyar Rasti
Kamera Soroush Alizadeh
Montage Mohammad Najarian
Musik Ava Rasti
Sound Design Amirhossein Ghasemi
Ton Vahid Razavian
Szenenbild Faraz Modiri
Kostüm Elham Moein
Maske Milad Behdad
Produzent*in Aliyar Rasti

Aliyar Rasti

Geboren 1988 in Teheran. Er begann seine berufliche Laufbahn zunächst im Bereich Fotografie, Video und Videoinstallationen, bevor er sich allmählich seiner wahren Leidenschaft, dem Filmemachen, zuwandte. Er realisierte über zehn Musikvideos für unabhängige iranische Bands, die auf verschiedenen Festivals zu sehen waren. Für seinen ersten Kurzfilm, In Between, gewann er 2018 den Preis für das beste Debüt beim Tirana International Film Festival. Es folgte sein zweiter Kurzfilm, America. Khamyazeye bozorg ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2018 Dar beyn (In Between); Kurzfilm 2021 America; Kurzfilm 2024 Khamyazeye bozorg (The Great Yawn of History)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024