Betânia ist 65 und die unangefochtene Matriarchin der Familie. Nach dem Tod ihres Mannes wird sie von ihren Töchtern überredet, in das Dorf zurückzukommen, in dem sie geboren wurde und in dem der Rest der Familie noch immer lebt. Das Dorf liegt am Rand der Sanddünen im Nationalpark Lençóis Maranhenses im Bundesstaat Maranhão, einem neu entstandenen Wüstengebiet nahe des Amazonas. Betânia lässt ihr einfaches, bäuerliches Leben ohne Elektrizität hinter sich und kommt an einen Ort, an dem Tradition und Wandel aufeinanderprallen. Umgeben vom Nachhall der Stimmen ihrer Vorfahren kämpfen Betânia und ihre Familie darum, die eigene Identität zu bewahren. Zwischen verschmutztem Wasser, finanziellen Nöten und Generationskonflikten geht das Leben dennoch seinen Gang.
Marcelo Botta drehte 2018 einen Dokumentarfilm im Nationalpark Lençóis Maranhenses. In Betânia greift er in Anlehnung daran die ökologischen und sozial-kulturellen Probleme der Dörfer auf, die dort in ihren Oasen vom vorrückenden Sand bedroht sind.
von Marcelo Botta
mit Diana Mattos, Tião Carvalho, Caçula Rodrigues, Nádia D’Cássia, Ulysses Azevedo, Michelle Cabral, Vitão Santiago, Enme Paixão
Brasilien 2024 Portugiesisch, Französisch 120’ Farbe Weltpremiere | Debütfilm

Mit

  • Diana Mattos (Betânia)
  • Tião Carvalho (Ribamar)
  • Caçula Rodrigues (Tonhão)
  • Nádia D’Cássia (Vitória)
  • Ulysses Azevedo (Antonio Filho)
  • Michelle Cabral (Irineusa)
  • Vitão Santiago (Xambim)
  • Enme Paixão (DJ Kaya)

Stab

Regie Marcelo Botta
Buch Marcelo Botta
Kamera Bruno Graziano
Montage Márcio Hashimoto
Musik Marcelo Botta, Tião Carvalho, Edivaldo Marquita, Misael Pereira, Henrique Menezes, A Barca
Sound Design Armando Torres Jr., Caio Guerin, Martín Grignaschi
Ton Raoni Gruber
Szenenbild Mariana Cristal Hui
Maske Mel Carabolante
Casting Luna Gandra, Marcelo Botta
Produzent*innen Gabriel Di Giacomo, Marcelo Botta
Ausführende Produzent*innen Luciana Coelho, Isabel Abduch

Marcelo Botta

Der 1984 geborene brasilianische Filmemacher befasste sich in seiner dokumentarischen Arbeit mit verschiedenen Erzählkulturen in über 20 Ländern im Amazonas-Gebiet, Patagonien, den Anden, der Atacama-Wüste sowie in der Karibik. Betânia ist sein erster Spielfilm.

Filmografie

2024 Betânia

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024