Samuel Alabaster, mehr Greenhorn als Pionier, macht sich auf in die Weiten der amerikanischen Wildnis. Er ist auf der Suche nach Penelope, der Liebe seines Lebens, die er heiraten will. Begleitet wird er von seiner Gitarre, dem Zwergpony Butterscotch als Hochzeitsgeschenk und dem trinkfreudigen Parson Henry, der als Zeremonienmeister angeheuert ist. Kaum hat sich das kuriose Gespann auf den Weg gemacht und die ersten Gefahren gemeistert, rückt Samuel mit der ganzen Wahrheit heraus: Penelope muss aus den Fängen eines Entführers befreit werden – notfalls mit Waffengewalt. In einer abgelegenen Blockhütte soll der Kidnapper Penelope gefangen halten. Die Befreiungspläne wurden jedoch ohne die potenzielle Braut geschmiedet: Die taffe Penelope denkt nämlich gar nicht daran, Mrs. Alabaster zu werden ... Wie der Held und sein Pony mäandert auch der Film als waghalsige Western-Interpretation durch Satire, Slapstick und Parodie. Für den blutigen Ernst sorgt nicht zuletzt die beinharte Heldin, die bestens weiß, wie sie mit der Flinte in der Hand ihren Willen durchsetzt.
von David & Nathan Zellner
mit Robert Pattinson, Mia Wasikowska, David Zellner, Nathan Zellner, Robert Forster, Joe Billingiere
USA 2017 Englisch 113’ Farbe

Mit

  • Robert Pattinson (Samuel)
  • Mia Wasikowska (Penelope)
  • David Zellner (Parson Henry)
  • Nathan Zellner (Rufus)
  • Robert Forster (Alter Prediger)
  • Joe Billingiere (Zachariah)

Stab

Regie, Buch David & Nathan Zellner
Kamera Adam Stone
Montage Melba Robichaux
Musik The Octopus Project
Production Design Scott Kuzio
Kostüm Terry Anderson
Maske Amy Forsythe
Production Manager Scott Chester
Produzent*innen Nathan Zellner, Chris Ohlson, David Zellner
Ausführende Produzent*innen Jim Reeve, Robert Halmi Jr.

Produktion

Damsel Productions

Zusatzinformationen

Weltvertrieb:
Great Point Media
London, Großbritannien
+44 20 38730020
Imeurin@greatpointmedia.com

ICM Partners
Los Angeles, USA
+1 310 5504316
JLacy@icmpartners.com

David & Nathan Zellner

Die Brüder David (geboren 1974) und Nathan (geboren 1975) aus Greeley, Colorado, sind seit über einer Dekade als Autoren, Regisseure, Produzenten und Darsteller tätig. Zu ihren preisgekrönten Kurzfilmen und Spielfilmen gehören Goliath, der 2008 auf dem Sundance Film Festival gezeigte wurde, und Kid-Thing, der 2012 seine internationale Premiere im Forum der Berlinale feierte. Ihr Film Kumiko, the Treasure Hunter mit Rinko Kikuchi wurde 2014 ebenfalls im Forum gezeigt und war für zwei Independent Spirit Awards nominiert. Damsel ist ihr erster Western.

Filmografie

2001 Frontier 2008 Goliath 2011 Kid-Thing 2014 Kumiko, the Treasure Hunter 2017 Damsel

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018