Language Lessons

Adam bekommt von seinem Ehemann zum Geburtstag Online-Spanischstunden geschenkt. Zunächst weiß er nicht, wie er den Kurs in seinem durchgeplanten Alltag noch unterbringen soll. Als sein Leben unerwartet aus den Fugen gerät, beschließt er jedoch, mit dem Unterricht weiterzumachen – und baut eine enge Bindung zu der Spanischlehrerin Cariño auf. Doch kennt man den anderen wirklich, nur weil man gemeinsam einen traumatischen Moment durchlebt hat?
Der kluge Film, der das Motiv einer unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen Frau und Mann neu durchspielt, ist das Ergebnis von Teamarbeit. Die kubanisch-amerikanische Schauspielerin Natalie Morales, die Regie führte, und Mark Duplass arbeiteten schon bei der Serie Room 104 zusammen. Wie gut sie aufeinander eingespielt sind, zeigt sich am geschmeidigen Erzählfluss im Wechsel zwischen Komödie und Drama und auch an der authentischen Darstellung. Die ungewöhnliche Machart des Films nutzt Morales gekonnt, um die sich entwickelnde Beziehung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, im buchstäblichen wie im übertragenen Sinne. Schritt für Schritt gewinnen die Figuren mehr Tiefgang und schwingen sich aufeinander ein. Language Lessons ist ein bittersüßer und aufrichtiger Film mit einer Prise schwarzem Humor – eine entwaffnende und ergreifende Erkundung der platonischen Liebe.
von Natalie Morales
mit Natalie Morales, Mark Duplass, Desean Terry
USA 2020 Englisch,  Spanisch 91’ Farbe

Mit

  • Natalie Morales (Cariño)
  • Mark Duplass (Adam)
  • Desean Terry (Will)

Stab

RegieNatalie Morales
DrehbuchMark Duplass, Natalie Morales
KameraJeremy Mackie
MontageAleshka Ferrero
MusikGaby Moreno
Sound DesignZach Goheen
TonDaniel S. McCoy
MaskeElle Favorule
Production ManagerTyler Romary
Produzent*innenMel Eslyn, Will Dowsett, Ashley Edouard
Ausführende Produzent*innenMark Duplass, Jay Duplass, Natalie Morales

Produktion

Duplass Brothers Productions

Los Angeles, USA

+1 323 5438560

www.duplassbrothers.com www.duplassbrothers.com

Weltvertrieb

ICM Partners

Los Angeles, USA

+1 310 5504000

www.icmpartners.com/ www.icmpartners.com/

Natalie Morales

Die Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Aktivistin spielte 2008 ihre erste Hauptrolle in der Serie The Middleman. Es folgten Serienrollen in White Collar, Parks and Recreation, Abby, The Newsroom, Girls und Santa Clarita Diet. Zuletzt war sie in dem Action-Blockbuster Stuber und in der Serie Dead to Me zu sehen. Als Regisseurin war sie für die Serien James Joyce’s Love Letters, Room 104 und Mr. Student Body President tätig. Sie ist Mitglied des Beratungsgremiums der Organisation Everytown for Gun Safety, die sich gegen Waffengewalt in den USA engagiert.

Filmografie

2014 James Joyce’s Love Letters; TV-Serie 2018 Room 104; TV-Serie, 1 Episode · Mr. Student Body President; TV-Serie, mehrere Episoden 2020 Room 104; TV-Serie, 1 Episode · Language Lessons

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021