Der kluge Film, der das Motiv einer unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen Frau und Mann neu durchspielt, ist das Ergebnis von Teamarbeit. Die kubanisch-amerikanische Schauspielerin Natalie Morales, die Regie führte, und Mark Duplass arbeiteten schon bei der Serie Room 104 zusammen. Wie gut sie aufeinander eingespielt sind, zeigt sich am geschmeidigen Erzählfluss im Wechsel zwischen Komödie und Drama und auch an der authentischen Darstellung. Die ungewöhnliche Machart des Films nutzt Morales gekonnt, um die sich entwickelnde Beziehung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, im buchstäblichen wie im übertragenen Sinne. Schritt für Schritt gewinnen die Figuren mehr Tiefgang und schwingen sich aufeinander ein. Language Lessons ist ein bittersüßer und aufrichtiger Film mit einer Prise schwarzem Humor – eine entwaffnende und ergreifende Erkundung der platonischen Liebe.