Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Kulinarisches Kino

Y en cada lenteja un dios

A God in Each Lentil

## ## ## ## ## ## ##

Luis ist Drehbuchautor und lebt in Madrid. Er und seine Frau erwarten bald eine Tochter, und so kehrt er zurück in seinen Geburtsort Cocentaina, ein von Bergen umgebenes Dorf in der Provinz Alicante. Dort will er seinem Bruder Kiko und seinem Cousin Alberto dabei helfen, ein Buch über die Küche des von der Familie geführten Restaurants zu schreiben: L’Escaleta, das gerade mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde und zu den 25 besten Restaurants in Spanien und Portugal zählt. Zusammen begeben sie sich auf eine einjährige kulinarische und emotionale Entdeckungsreise, während das Buch und dieser Film nach und nach entstehen. Es ist ein Blick auf das Leben hinter den Kulissen eines Zwei-Sterne-Restaurants und für Luis die Möglichkeit, seine Beziehung zu den Menschen in seiner Heimat wieder zu vertiefen – vor allem zu seiner hingebungsvollen Familie, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgeht und entschlossen ist, für die Gäste immer das Bestes zu geben.

von
Miguel Ángel Jiménez

Spanien 2018

Katalanisch, Spanisch

Dokumentarische Form
94’ · Farbe

Stab

Regie
Miguel Ángel Jiménez
Buch
Miguel Ángel Jiménez, Luis Moya
Kamera
Gorka Gómez Andreu
Montage
Iván Aledo
Musik
Pascal Gaigne
Ton
George Todria
Produzenten
Luis Moya, Luis de Oza

Biografie

Miguel Ángel Jiménez

Der Produzent und Regisseur wurde 1979 in Madrid geboren und studierte Film am dortigen TAI Centro Universitario de Artes. Sein Kurzfilmdebüt, Las huellas, wurde von Aki Kaurismaki koproduziert. 2007 gründete er die Produktionsfirma Kinoskopic Film Produktion. Sein erster Spielfilm, Ori, wurde in Georgien gedreht, feierte 2009 in San Sebastián Premiere und wurde mehrfach als bestes Regiedebüt ausgezeichnet. Seitdem realisierte er drei weitere Spielfilme; der bislang letzte, Sumendia, befindet sich derzeit in Postproduktion. Y en cada lenteja un dios ist nach Días de El Abanico sein zweiter Dokumentarfilm.

Filmografie

2001 Las huellas (The Fingerprints); Kurzfilm 2007 Días de El Abanico (Fan Days); Dokumentarfilm 2009 Ori 2010 Khorosho; Kurzfilm 2012 Chaika 2015 La mina. The night watchman 2018 Y en cada lenteja un dios (A God in Each Lentil); Dokumentarfilm · Kafenio Kastello; Kurzfilm 2019 Sumendia (Volcano)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Produktion

Kinoskopik Film Produktion

Weltvertrieb

Feelsales