Der Produzent und Regisseur wurde 1979 in Madrid geboren und studierte Film am dortigen TAI Centro Universitario de Artes. Sein Kurzfilmdebüt, Las huellas, wurde von Aki Kaurismaki koproduziert. 2007 gründete er die Produktionsfirma Kinoskopic Film Produktion. Sein erster Spielfilm, Ori, wurde in Georgien gedreht, feierte 2009 in San Sebastián Premiere und wurde mehrfach als bestes Regiedebüt ausgezeichnet. Seitdem realisierte er drei weitere Spielfilme; der bislang letzte, Sumendia, befindet sich derzeit in Postproduktion. Y en cada lenteja un dios ist nach Días de El Abanico sein zweiter Dokumentarfilm.