Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Berlinale Shorts (Außer Konkurrenz)

Al Mahatta

The Station

## ## ## ## ##

Sudan, Ende der 1980erJahre. Menschen, die zu Fuß die Wüste durchqueren oder mit Autos und LKWs die langen Distanzen überwinden. In Al Mahatta zeigt Eltayeb Mahdi Begegnungen an einer der großen Kreuzungen, die zwischen der Hauptstadt Khartum im Zentrum des Landes und Bur Sudan am Roten Meer liegen.
Der Filmemacher studierte in Kairo und wurde Teil der Sudanese Film Group (SFG), die sich im April 1989 mit der Absicht gründete, von ihrem Land zu erzählen und junge Menschen mit den Realitäten in ihrer Heimat zu konfrontieren. Identitätsbildung nicht über den Umweg Europa oder Amerika, sondern mit dem Blick auf die Situation im Land.
Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. ließ 2018 sieben Werke dieser sudanesischen Filmemacher digital restaurieren. So auch Al Mahatta, der 1989 bei den 35. Westdeutschen Kurzfilmtagen in Oberhausen eine lobende Erwähnung der Interfilm Jury erhielt und im Anschluss mit einer Vielzahl von Preisen, u. a. in Burkina Faso, Tunesien und Damaskus ausgezeichnet, wurde.

von
Eltayeb Mahdi

Sudan 1989

Ohne Dialog

Dokumentarische Form
16’ · Farbe · 2K DCP

Stab

Regie, Buch
Eltayeb Mahdi
Kamera
Tawfig O. Fagir
Montage
A. Gadir Daoud, Muhammad M. Ali
Musik
Abdalla M. Abdalla
Ton
Awad Eldaw, Elsir Hamid, Salah Saeed
Regieassistenz
Ibrahim Shaddad
Production Managers
Manar Elhilo, Alsar H. Yousif
Restaurierung
Arsenal – Institut für Film und Videokunst

Biografie

Eltayeb Mahdi

Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher schloss 1976 sein Filmstudium am Higher Institute of Cinema in Kairo ab. Er produzierte Filmmusik für verschiedene international ausgezeichnete Filme und war mehrere Jahre im Vorstand der Sudanese Film Group. Außerdem publizierte er in großen sudanesischen Zeitungen mehrfach zu Filmthemen und arbeitet aktuell an dem Langspielfilm al-Siraj wal-attama (The Lantern and Darkness).

Filmografie

1976 Al Dareeh (The Tomb); 17 Min. 1979 Arba`a marat lil atfal (Four Times for Children); 17 Min. 1989 Al Mahatta (The Station); 17 Min. 2008 Iyal almatmora; 21 Min. 2013 Humaid; 70 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Produktion

Department of Culture, Cinema Section