Der Filmemacher studierte in Kairo und wurde Teil der Sudanese Film Group (SFG), die sich im April 1989 mit der Absicht gründete, von ihrem Land zu erzählen und junge Menschen mit den Realitäten in ihrer Heimat zu konfrontieren. Identitätsbildung nicht über den Umweg Europa oder Amerika, sondern mit dem Blick auf die Situation im Land.
Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. ließ 2018 sieben Werke dieser sudanesischen Filmemacher digital restaurieren. So auch Al Mahatta, der 1989 bei den 35. Westdeutschen Kurzfilmtagen in Oberhausen eine lobende Erwähnung der Interfilm Jury erhielt und im Anschluss mit einer Vielzahl von Preisen, u. a. in Burkina Faso, Tunesien und Damaskus ausgezeichnet, wurde.
Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher schloss 1976 sein Filmstudium am Higher Institute of Cinema in Kairo ab. Er produzierte Filmmusik für verschiedene international ausgezeichnete Filme und war mehrere Jahre im Vorstand der Sudanese Film Group. Außerdem publizierte er in großen sudanesischen Zeitungen mehrfach zu Filmthemen und arbeitet aktuell an dem Langspielfilm al-Siraj wal-attama (The Lantern and Darkness).