Retablo

„Bist du nicht glücklich, mit ihm zu arbeiten? · Ich möchte gerne andere Dinge sehen.“ · „Du wirst da draußen verloren gehen.“ · „Warum dürfen die anderen gehen, aber ich nicht?“ · „Weil du Kunsthandwerker bist und kein Bauer.“

Im Schweigen sieht Segundo die einzige Möglichkeit, mit dem Geheimnis seines Vaters Noé umzugehen. Der 14-Jährige lebt mit seinen Eltern in einem Dorf hoch oben in den Bergen Perus. Noé ist ein angesehener Künstler und Segundos Vorbild. Mit liebevoller Hingabe fertigt er Altarretabel, für Kirchen und Häuser, und führt seinen Sohn in dieses Handwerk ein. Doch ihr enges Verhältnis hat Risse bekommen. Schonungslos schaut der Film hinter die Fassade einer intakt wirkenden Dorfgemeinschaft, in der patriarchalische Regeln mit unerbittlicher Gewalt durchgesetzt werden. In gesättigten Farben entwirft er das Panorama einer Welt, in der ein junger Künstler seinen Platz sucht.
von Álvaro Delgado-Aparicio L.
mit Junior Béjar Roca, Amiel Cayo, Magaly Solier, Hermelinda Luján, Mauro Chuchón, Claudia Solís, Coco Chiarella, Ubaldo Huamán, Melvin Quijada
Peru / Deutschland / Norwegen 2017 Quechua, Spanisch 101’ Farbe

Mit

  • Junior Béjar Roca (Segundo Páucar)
  • Amiel Cayo (Noé Páucar)
  • Magaly Solier (Anatolia Páucar)
  • Hermelinda Luján (Abuela Perpetua)
  • Mauro Chuchón (Mardonio)
  • Claudia Solís (Felícita)
  • Coco Chiarella (Párroco)
  • Ubaldo Huamán (Don Genaro)
  • Melvin Quijada (Don Marreros)

Stab

Regie Álvaro Delgado-Aparicio L.
Buch Álvaro Delgado-Aparicio L., Héctor Gálvez
Kamera Mario Bassino
Montage Eric Williams
Musik Harry Escott
Tongestaltung Tobias Poppe, Omar Pareja
Szenenbild Eduardo Camino
Kostüm Jhovanna Villamil
Maske Carla Dávila
Regieassistenz Analía Laos
Produktionsleitung Eliana Illescas
Ausführende Produzentinnen und Produzenten Álvaro Delgado-Aparicio L., Enid "Pinky" Campos, Iris Roca Rey P., Lasse Scharpen, Menno Döring
Produzentin Enid "Pinky" Campos
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Dag Hoel, Kathleen McInnis, Tobias Poppe
Koproduktion Catch of the Day Films Dortmund
DHF Trondheim

Weltvertrieb

Produktion

Siri Producciones

Álvaro Delgado-Aparicio L.

Der Regisseur studierte Psychologie an der London School of Economics and Political Science sowie Innovationsdesign am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Anschließend besuchte er die London Film Academy. Nach zwei sehr erfolgreichen Kurzfilmen legt er mit Retablo sein Spielfilmdebüt vor. Der Film wurde im Rahmen des Sundance Feature Film Program Lab entwickelt und 2017 auf dem internationalen Filmfestival in Lima präsentiert, wo er den Preis für den besten peruanischen Film gewann.

Filmografie

2010 ¿Me puedes ver? (Can You See Me?); Kurzfilm 2013 El acompañante (The Companion); Kurzfilm 2017 Retablo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018